Das Segenszelt: Mein Weihnachtsprojekt 2023

Neben meiner Arbeit als Architektin engagiere ich mich ehrenamtlich im Verein sredna-herzjesu e.V. und gestalte Plakate, schreibe Texte und bringe mich mit meinen kreativen Fähigkeiten ein. Als wir in der ersten Phase über das Segens-Zelt sprachen, war für mich direkt klar, dass das mein “Weihnachts-Projekt” wird.

Zu Gunsten einer Spende für diesen wunderbaren Ort verzichte ich auch dieses Jahr wieder auf physische Weihnachtspost.

Kurz zum Hintergrund des Zeltes: Wir waren der Meinung, dass es in unserer Kirche einen Ort des Segens geben sollte, weil viele unserer Kirchenbesucher:innen den Wunsch haben gesegnet zu werden: Vor einer Operation, bei Herausforderungen im Job oder in einer einsamen und tristen Zeit.

Aus der jüdischen Theologie bekamen wir die Anregung, nicht einen Ort zu schaffen, wie bspw. einen Altar, sondern einen Raum. Ausgangspunkt war das OHEL, das „Zelt der Offenbarung“, in dem das Volk Israel die Bundestafeln aufbewahrte auf der Wanderung durch die Wüste.

 

Hier gibt es mehr über das Zelt und unseren Verein zu lesen: 

BARBARAFEST am 4. Dezember 2023 in der Herz-Jesu-Kirche, 19:00 – Texte, Lieder, Bilder

„Segenszelt an St. Barbara“ in der Herz-Jesu-Kirche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.